Aktuelle Mitteilungen

Verbraucherfreundlichkeit ist der wichtigste Treiber für Lebensmittelneuheiten

© BVE

Fertigprodukte nehmen heute nicht mehr nur Arbeit in der Küche ab, sondern sie sind so ausdifferenziert wie noch nie: Sie passen sich dem individuellen Geschmack und Lebensstil an und sind längst Teil einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Damit haben sie ein riesiges Potenzial für sich erschlossen. Der Markt für Convenience-Produkte wird auch in Zukunft weiterwachsen.

weiterlesen

Ergebnis der Verbraucherbeteiligung liegt vor: Bundesministerin Julia Klöckner wird Nutri-Score® einführen

Der Wunsch der Verbraucher nach mehr Sicherheit und Transparent beim Kauf von Lebensmitteln – das zeigen die Ergebnisse – ist groß. Für viele erscheint es bisher schwer, beim Thema gesunde Ernährung vieles richtig zu machen und sich sicher bei der schnellen Kaufentscheidung zu fühlen. Gerade in einer Zeit, in der vermehrt zu Fertigprodukten gegriffen wird, die teilweise zu viel Zucker, Salz oder Fette enthalten. Das hat gesundheitliche, aber auch volkswirtschaftliche Folgen, die ich nicht hinnehmen will. Mit dem NutriScore soll es nun eine Kennzeichnung auf der Vorderseite geben, die viele der Anforderungen erfüllt, die die Verbraucher an ein zusätzliches Nährwertkennzeichen formulieren: Er ist auf den ersten Blick erfassbar, leicht zu verstehen und nutzt die eingängige, bereits gelernte Farbwelt einer Ampel.

weiterlesen