Aktuelle Mitteilungen

Exklusives Angebot für alle Mitglieder der Landesverbände des BVLK e.V.

Die notwendige "Verbands-Kundennummer (CDP-Nummer)" kann unter lebensmittelkontrolle@bvlk.de angefordert werden

Nutzt dieses tolle Angebot

weiterlesen

Beerenobst kann auch Träger von Krankheitserregern sein

Ob frische Erdbeeren, tiefgekühlte Himbeeren in sommerlichen Getränken oder Mischungen verschiedener Beeren auf Kuchen und Desserts – gerade im Sommer wird Beerenobst besonders häufig verzehrt. Beeren schmecken nicht nur lecker, in ihnen stecken auch viele Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe. Beerenobst kann aber auch Träger von Krankheitserregern sein sowie Rückstände von Pflanzenschutzmitteln enthalten, wie Ergebnisse aus verschiedenen Untersuchungsprogrammen der Lebensmittelüberwachung zeigen. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) empfiehlt, frisches Obst stets gründlich zu waschen und Tiefkühlware vor dem Verzehr zu erhitzen.

weiterlesen