Escherichia coli in Mehl – Zweites Fachgespräch am BfR

Foto: Adobe Stock

Shigatoxin-bildende Escherichia coli (STEC) können insbesondere bei Menschen mit noch nicht ausgereiftem oder geschwächtem Immunsystem schwere, lebensbedrohliche Infektionserkrankungen auslösen. Seit einigen Jahren steht Mehl im Fokus der Lebensmittel, die als mögliche Vektoren für die Übertragung der Bakterien auf den Menschen gelten. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat das damit verbundene Risiko im Jahr 2019 bewertet und im Januar 2020 die Stellungnahme „E. coli in Mehl – Quellen, Risiken und Vorbeugung“ (Nr. 004/2020) veröffentlicht.


Zu diesen Aspekten fand im Oktober 2023 am BfR ein fachlicher Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Behörden, Lebensmittelüberwachung und Wirtschaft statt. Ein erstes Treffen dieser Art gab es bereits im November 2021. Im Rahmen des zweiten Fachgesprächs wurden die jüngsten Entwicklungen aus den Bereichen der Wissenschaft und Lebensmittelüberwachung sowie die international beobachteten STEC-Ausbrüche im Zusammenhang mit Mehl vorgestellt und diskutiert. Weiterhin gültig ist die beim ersten Fachgespräch getroffene Einschätzung, dass der größte Teil des Mehls bestimmungsgemäß eingesetzt wird und aufgrund der üblichen Erhitzungsschritte für Verbraucherinnen und Verbraucher keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen durch STEC zu erwarten sind. Infektionsrisiken können allerdings beim Rohverzehr von Teigen zum Backen, beim Konsum von Fertigteigen und durch die unzureichende Erhitzung von mit Mehl zubereiteten Lebensmitteln entstehen. Noch sind einige Fragen hinsichtlich STEC in Mehl offen, insbesondere bei der Erregerdiagnostik und Risikominimierung besteht Bedarf für die Weiterentwicklung von Methoden und Maßnahmen. Zu diesem Zweck wurden erneut Kooperationen zwischen wissenschaftlichen Einrichtungen und Wirtschaftsverbänden vereinbart.

Mitteilung des BfR - Escherichia coli in Mehl – Zweites Fachgespräch zu Quellen, gesundheitlichen Risiken und Vorbeugung

Weitere Informationen auf der BfR-Website:

Mitteilung 018/2022 „Escherichia coli in Mehl - Erste Ergebnisse des fachlichen
Austauschs zur BfR-Stellungnahme 004/2020“
https://www.bfr.bund.de/cm/343/escherichia-coli-in-mehl-erste-ergebnisse-des-
fachlichen-austauschs-zur-bfr-stellungnahme-004-2020.pdf


Stellungnahme 004/2020 “Escherichia coli in Mehl - Quellen, Risiken und
Vorbeugung“
https://www.bfr.bund.de/cm/343/escherichia-coli-in-mehl-quellen-risiken-und-
vorbeugung.pdf


BfR-Verbrauchermonitor 2023 | Spezial Rohe Lebensmittel
https://www.bfr.bund.de/cm/350/bfr-verbrauchermonitor-2023-rohe-
lebensmittel.pdf

Quelle: https://www.bfr.bund.de/

Zurück