Wie wird kultiviertes Fleisch hergestellt?

Foto: https://www.stock.adobe.com/

Die Kultivierung von Fleisch lässt sich mit der Zucht von Pflanzen in einem Gewächshaus vergleichen, bei der die Stecklinge mit Wärme, fruchtbarem Boden, Wasser und Nährstoffen versorgt werden. Bei dieser neuen Methode der Fleischherstellung wird der natürliche Prozess des Zellwachstums angeregt, allerdings in einer effizienteren Umgebung.

Bei der zellulären Landwirtschaft wird einem Tier auf schmerzfreie Weise eine kleine Zellprobe entnommen. Aus dieser Probe werden Stammzellen gewonnen, die dann in einem sogenannten Kultivator heranwachsen und sich vermehren. Der Kultivator ermöglicht denselben biologischen Prozess, der im Inneren eines Tieres abläuft. Dabei werden die Zellen mit Wärme und den für die Umwandlung in Fleisch erforderlichen Grundnährstoffen versorgt: Wasser, Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine und Mineralien. Das Ergebnis ist kultiviertes Fleisch, das auf molekularer Ebene mit konventionell erzeugtem Fleisch identisch ist, aber auf eine nachhaltigere Art und Weise hergestellt wurde.

Quelle: https://gfieurope.org/de/

Zurück