Ziele und Werkzeug sind „neu“, wird dadurch der gesundheitliche Verbraucherschutz gestärkt? – es bleibt abzuwarten…

Hinweise für Medienvertreter: Anfragen zu Kontrollen in Schlachtbetrieben können nicht beantwortet werden, Lebensmittekontrolleure sind hierfür nicht zuständig!

Der Beschluss des Bundeskabinetts vom 29.07.2020 zur Novellierung der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift Rahmen-Überwachung - AVV RÜb) zur vorgesehenen wirksameren und bundeseinheitlichen Lebensmittelüberwachung der Länder ist aus Sicht des Bundesverbandes der Lebensmittelkontrolleure Deutschlands (BVLK) e.V. grundsätzlich zu begrüßen. Ob die formulierten Ziele des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit dieser seit längerem vorgesehenen Änderung erreicht werden, bleibt aber abzuwarten. Die Effekte dürften erst in ein bis zwei Jahren sichtbar werden.

Der Mahnung der Bundesministerin Julia Klöckner bezüglich einer ausreichenden Personalausstattung für die Kontrollen in den Ländern schließt sich der BVLK e. V. ausdrücklich an.

Eine Verringerung der Kontrollhäufigkeit sollte jedoch immer das Ergebnis einer guten Unternehmerleistung und nicht der Kassenlage der öffentlichen Hand geschuldet sein.

Weitere Informationen finden Sie in unserem FAQ

Pressemitteilung des BVLK e.V. zur Novellierung der AVV RÜb

Stellungnahme des BVLK e.V. zur Novellierung der AVV RÜb

beschlossene Allgemeine Verwaltungsvorschrift Rahmen-Überwachung

Für weitergehende Informationen zur amtlichen Lebensmittelüberwachungen wenden sich bitte alle Medienvertreter an die zuständigen Behörden in den Landkreisen, kreisfreien Städten, Landesministerien oder die Verbraucherschutzministerkonferenz!

Kontaktdaten der Landkreise finden Sie hier

Kontaktdaten der kreisfreien Städte finden Sie hier

Kontaktdaten zu den zuständigen Länderministerien finden Sie hier

Link zur zuständigen Verbraucherschutzministerkonferenz

Allgemeine Informationen über die amtliche Lebensmittelüberwachung finden Sie hier

Weitere allgemeine Hinweise für Medienvertreter zur Pressearbeit des BVLK e.V.

Der Bundesvorstand arbeitet ehrenamtlich. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir nur sehr eingeschränkt für Ihre Anliegen zur Verfügung stehen. Vielen Dank!

 

Radiointerview des stellvertretenden Bundesvorsitzenden Maik Maschke bei DLF

 

Zurück