Qualifizierung für die Reinigung und Desinfektion von Getränkeschankanlagen

Foto: Adobe Stock

DGUV Grundsatz 310-010 „Qualifizierung von Personen und Anerkennung von Lehrgängen für die Reinigung und Desinfektion von Getränkeschankanlagen“

 

Der DGUV Grundsatz 310-010 beschreibt die Qualifizierung von Personen, die mit der Reinigung und Desinfektion von Getränkeschankanlagen beauftragt werden sollen. Er soll einheitliche Anforderungen für deren fachliche Qualifizierung bezüglich Hygiene und Arbeitssicherheit schaffen. Darüber hinaus wird auf die Anerkennung von Lehrgangsträgern hingewiesen.

Link zum Download. https://publikationen.dguv.de/DguvWebcode?query=p310010

 

Die BGN hat eine sogenannte „Reinigerdatenbank“ eingerichtet. Somit wird dem Unternehmer eine Entscheidungshilfe zur Auswahl einer qualifizierten Fachkraft gegeben. Die Anwendung des Grundsatzes sowie die Auswahl einer Fachkraft aus der Datenbank sind freiwillig.

Link zur Reinigerdatenbank: https://bgn-branchenwissen.de/praxishilfen-von-a-z/getraenkeschankanlagen/reiniger-getraenkeschankanlagen

Quelle:

Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und GastgewerbePräventionSicherheitLortzingstraße 255127 Mainz

 

weitere Informationen zum Thema

Neuer Norm-Entwurf
"E DIN 6650-11 - Durchführung der Reinigung und Desinfektion von Getränkeschankanlagen"

Fotos: BVLK und https://www.din.de/

Mit dem Ausgabedatum 2023-12 ist der Norm-Entwurf "E DIN 6650-11 Getränkeschankanlagen - Teil 11: Durchführung der Reinigung und Desinfektion von Getränkeschankanlagen" erschienen.

Das Dokument kann bei der Beuth Verlag GmbH, 10772 Berlin (Hausanschrift: Am DIN-Platz, Burggrafenstraße 6, 10787 Berlin), http://www.beuth.debezogen werden.

Der Norm-Entwurf kann im Norm-Entwurfs-Portal https://www.din.de/de/mitwirken/entwuerfe/ne-stellung/wdc-beuth:din21:373440155kommentiert werden.

Quelle: https://www.din.de/

Zurück