Phthalate in Klebern für Fingernägel und Körperölen - Schwerpunktaktion in Österreich

Foto: https://www.stock.adobe.com/

Endbericht der Schwerpunktaktion A-013-22

Ziel der Schwerpunktaktion war die Überprüfung von Klebern für Fingernägel und Körperölen auf Phthalate. Phthalate sind Weichmacher, die größtenteils als Verunreinigung über die Verpackung oder auch während der Herstellung/Abfüllung in kosmetische Mittel gelangen oder sie werden als Vergällungsmittel für Ethanol bzw. als Zusatz zu Parfums verwendet. Einige Phthalate sind in kosmetischen Mitteln verboten, einige sind ungeregelt.

37 Proben (24 Öle und 13 Nagelkleber) aus ganz Österreich wurden untersucht. Sechs Proben wurden beanstandet:

  • Sechs Proben wurden aufgrund der Kennzeichnung und Werbeaussagen bzw. fehlender Notifizierung beanstandet.
  • Phthalate konnten in keiner Probe nachgewiesen werden.

Zurück