Landwirtschaft ist mehr wert

Foto: https://www.bmel.de/

Landwirtschaft ist mehr wert

Mehr Nachhaltigkeit im Stall und auf dem Acker gibt es nicht umsonst. Wir alle sind gefragt.

Beim Einkauf entscheidet oft der Preis. Gleichzeitig erwarten wir von unseren Landwirtinnen und Landwirten, dass sie hochwertige Lebensmittel produzieren und dabei noch mehr auf Tierschutz, Klimaschutz und Artenvielfalt achten. Das gelingt aber nur, wenn alle einen Beitrag leisten: Landwirtschaft, Handel, Verbraucherinnen und Verbraucher. Als Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) unterstützen wir den Wandel aktiv. Die wichtigsten Maßnahmen stellen wir Ihnen hier vor.

Die gute Nachricht vorab: Es gibt vieles, was Bäuerinnen und Bauern hilft, Klima, Umwelt und Artenvielfalt zu schützen. Auch können sie einiges tun, damit es ihren Tieren besser geht. Neue Produktionsmethoden, modernste Technik und digitale Tools kommen bereits vielerorts zum Einsatz. Aber die Umstellung macht auch viel Arbeit und kostet Geld. Die Investitionen müssen sich für die Betriebe rechnen. Damit unsere Landwirtschaft fit für die Zukunft ist, muss sie den Bäuerinnen und Bauern genug einbringen, um gut davon zu leben und in eine moderne Ausstattung investieren zu können.

Das BMEL stärkt Landwirtinnen und Landwirte, die Verantwortung für unsere Zukunft übernehmen: Wir sorgen für einen verlässlichen Rahmen und fördern Projekte, in denen neue Produktionsmethoden erforscht und getestet werden. Außerdem unterstützen wir Betriebe dabei, in modernste Technik zu investieren. Aber auch der Handel ist gefragt: Handelsunternehmen müssen sich an faire Spielregeln halten und Bäuerinnen und Bauern über angemessene Einkaufspreise unterstützen.

Gleichzeitig müssen Verbraucherinnen und Verbraucher auch bereit sein, an der Ladentheke für verantwortungsvoll produzierte Waren mehr zu bezahlen.

Unter dem Motto „Kraut und Rüben. Gibt's nicht für’n Appel und ’n Ei.“ setzen wir uns für ein stärkeres Miteinander ein. Ob Bäuerinnen und Bauern, Verbraucherinnen und Verbraucher oder der Handel: Nur wenn wir alle an einem Strang ziehen und unseren Beitrag leisten, wird der Wandel gelingen. Wir zeigen auf, was das konkret bedeutet – und was wir für mehr Tierwohl, Klima- und Umweltschutz, Artenvielfalt und faire Preise tun.

Quellen:

https://www.bmel.de/

Zurück