Hamburgs neues Hygiene-Siegel zieht nicht

Das neue Hygienesiegel soll Hamburgern eigentlich verlässlich anzeigen, wenn gastronomische Betriebe bei der Lebensmittelkontrolle gut oder sehr gut abgeschnitten haben. Aber von den rund 6.000 Gaststätten, Restaurants, Kantinen, Imbisse, Cafés und Eisdielen der Stadt haben sich bisher nur 32 für das Hygienesiegel angemeldet und 13 sind ausgezeichnet worden. Man hätte mehr erhofft, heißt es aus der Gesundheitsbehörde.

Hygienesiegel soll informieren

Die Teilnahme ist freiwillig und es gibt auch keine gesonderte Prüfung der Betriebe, die sich um das Siegel bemühen. Die Betriebe müssen dafür auf die nächste Regelkontrolle warten. Die Idee ist, dass Betriebe dann mit dem guten Abschneiden bei den Kontrollen werben und mit Aufkleber an Türen oder Schaufenster die Kunden informieren. So sollen Hamburger hygienisch einwandfreie Unternehmen schnell erkennen. Schneidet ein Betrieb schlecht ab, gibt es darüber aber keine Auskunft. Für Gaststätten, die sich für das Siegel interessieren, aber noch auf die Lebensmittelkontrolleure warten, gibt es ebenfalls einen Aushang.

Quelle: https://www.ndr.de

Der Bundesverband der Lebensmittelkontrolleure Deutschlands e.V. plädiert für eine bundeseinheitliche Lösung und keinen Flickenteppich!

Zurück