Gesundheitliche Bewertung von Nikotinbeuteln (Nikotinpouches)

Foto: https://www.stock.adobe.com/

Aktualisierte Stellungnahme Nr. 023/2022 des BfR vom 7. Oktober 2022


Nikotinbeutel sind neue, tabakfreie Produkte. Sie enthalten ein Pulver, das aus Nikotinsalzen und Trägerstoffen besteht. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat diese Produkte basierend auf vorhandenen Studien und Daten gesundheitlich bewertet. In die aktualisierte Bewertung wurden auch experimentelle Untersuchungen des BfR einbezogen. Pharmakokine-tische Untersuchungen zeigen, dass mindestens die Hälfte des Nikotins im Beutel aufgenom-men werden kann. Es wurden relevante Blutspiegel erreicht, d. h. die Nikotinspiegel liegen in einem Bereich, der auch nach Konsum von herkömmlichen Zigaretten erreicht wird. Bei Ver-wendung von hochdosierten Produkten wurden deutlich höhere Blutspiegel als nach dem Kon-sum von Zigaretten beobachtet. Die Länderbehörden stufen Nikotinbeutel als neuartige Lebensmittel ein.

Hier gehts zur vollständigen Aktualisierte Stellungnahme Nr. 023/2022 des BfR vom 7. Oktober 2022

Quelle: https://www.bfr.bund.de

Zurück