G@ZIELT-Jahresbericht 2020


Foto: https://www.bvl.bund.de/

Jahresbericht 2020 der Gemeinsamen Zentralstelle "Kontrolle der im Internet gehandelten Erzeugnisse des LFGB und Tabakerzeugnisse" (G@ZIELT) erschienen

Der Onlinehandel mit Erzeugnissen nach dem Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch (LFGB) und mit Tabakerzeugnissen wächst stetig und stellt die amtliche Kontrolle vor neue Herausforderungen, da die Händler über die Grenzen der örtlich zuständigen Behörden hinaus agieren. Deshalb bedarf es spezieller technischer Einrichtungen und besonderer technischer Expertisen, um Verbraucherinnen und Verbraucher auch in diesen Handelssegmenten effektiv zu schützen und um die zuständigen Behörden der Länder bei der Durchführung der amtlichen Überwachung zu unterstützen.

Die zuständigen Behörden in Deutschland haben sich dieser Entwicklung gestellt und die gemeinsame Zentralstelle der Bundesländer „Kontrolle der im Internet gehandelten Erzeugnisse des LFGB und Tabakerzeugnisse“, kurz ‚G@ZIELT‘, beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) eingerichtet. G@ZIELT führt vorbereitende Tätigkeiten für die amtliche Überwachung des Onlinehandels mit Erzeugnissen nach dem Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch und mit Tabakerzeugnissen durch.

Im aktuell erschienenen Bericht werden die Aktivitäten der Zentralstelle im Jahr 2020 vorgestellt. Auch in diesem Jahr bestätigen die dargestellten Ergebnisse den Bedarf der Kontrolle des Internethandels: Nahrungsergänzungsmittel mit verbotenen Inhaltsstoffen, welche die Leistungsfähigkeit bei sportlicher Aktivität steigern sollen, Süßwaren, von denen akute Erstickungsgefahr ausgehen kann, Onlineangebote mit zweifelhaften oder gar illegalen Werbeversprechen im Zusammenhang mit COVID-19, CBD-haltige Futtermittel auch für den Heimtierbereich, Kinderbesteck mit hohem Bleigehalt oder Nagellack mit krebserzeugenden Nitrosaminen verdeutlichen, dass Handlungsbedarf in allen Erzeugniskategorien besteht und so Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland durch die Arbeit der Behörden geschützt werden müssen.

Weiterführende Informationen für Verbraucherinnen und Verbraucher und Onlinehändlerinnen und -händler sind ebenfalls auf der Internetseite des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit verfügbar (www.bvl.bund.de/internethandel).

Download des Berichts

Weitere Informationen

Quelle: https://www.bvl.bund.de/

Zurück