Food Safety Kongress 2021 - Digital Edition

 

Foto: https://www.managementforum.com/food-safety/
Unter dem Motto EU-Green Deal – Farm to Fork: Lebensmittelwirtschaft im Spannungsfeld von Food Safety, Nachhaltigkeit und Wettbewerb

Die „Farm to Fork"-Strategie der Europäischen Kommission beinhaltet ein breites Spektrum von Maßnahmen und Zielen entlang der Lebensmittelkette. Zentrale Aspekte sind Ernährungs- und Lebensmittelsicherheit unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsstrategien sowie CO2-Reduktion und Reduktion des Einsatzes von Pestiziden. Gesteigerte Bedeutung beigemessen wird darüber hinaus der Bekämpfung von Lebensmittelbetrug und Lebensmittelverschwendung. Die Covid-19-Ära stellt eine Zerreißprobe für die Lieferkette dar – die Pandemie beschleunigt auch im Lebensmittelsektor die Digitalisierung und rückt das Krisenmanagement vermehrt in den Fokus.
Beim Food Safety Kongress 2021 diskutierten die Akteure komplexe Herausforderungen, Chancen und Innovationen mit dem Who-is-Who der Lebensmittelbranche.
Auch unsere Bundesvorsitzende Anja Tittes war zum Thema "Aktuellen Herausforderungen für die Lebensmittelkontrolle aus Sicht der Lebensmittelkontrolleure" beteiligt.
Auf der Agenda standen die Lebensmittelüberwachung in Zeiten der Pandemie, die Digitalisierung im öffentlichen Gesundheitsdienst, die Probenahme im Online-Handel, das Informationsbedürfnis der NGO's und die Veröffentlichung von Kontrollergebnissen nach § 40 Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch (LFGB).

Zurück