„ErnährungPlus – der Foodcast“ zum Thema Fleisch aus dem Labor

Foto: https://www.lebensmittelverband.de/

Prof. Nick Lin-Hi: „Wir stehen vor revolutionärer Zeitenwende“

In Singapur gibt es bereits Chicken Nuggets, die zum Teil aus kultiviertem Hühnchenfleisch bestehen. Hierzulande scheint die Vorstellung, Fleisch zu essen, das im Bioreaktor gezüchtet wurde, noch sehr weit weg – eine Fehleinschätzung?

Mittels Biopsie werden aus einem Tier Zellen entnommen und zusammen mit einer Nährlösung in einem Bioreaktor zu einem unstrukturiertem Stück Fleisch, ähnlich wie Hack, über mehrere Wochen herangezüchtet. Noch ist dieses Verfahren in Deutschland und vielen anderen Teilen der Welt gar nicht zugelassen, rechtlich würde es in Europa unter die Novel Food-Verordnung fallen. Auch ist noch gar nicht klar, ob kultiviertes Fleisch auch „Fleisch“ heißen darf. Und die Akzeptanz der Verbraucherinnen und Verbraucher steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Viele Ansatzpunkte und Fragen, um sich einmal genauer mit dem Thema „In-Vitro-Fleisch“ auseinanderzusetzen.

In der neuen Folge des Podcasts „ErnährungPlus“, dem Foodcast des Lebensmittelverbands Deutschland, ist deshalb Nick Lin-Hi, Professor für Wirtschaft und Ethik an der Universität Vechta zu Gast. Er hält ein flammendes Plädoyer für Fleisch aus dem Labor und erklärt eindrucksvoll, warum sich dieses Herstellungsverfahren seiner Meinung nach mittelfristig am Markt durchsetzen wird, weshalb diese Möglichkeit der Proteinversorgung mit Blick auf die wachsende Weltbevölkerung für ihn alternativlos erscheint, wie es mit der Klimabilanz aussieht und warum die Agrar- und Ernährungsbranche vor nicht weniger als einer revolutionären Zeitenwende steht.

Unbedingt reinhören! Der Podcast steht online bei:


Die neuen Folgen erscheinen immer am letzten Mittwoch des Monats. Die nächste Folge wird am 23. Februar veröffentlicht und beschäftigt sich u. a. mit Lebensmitteln aus dem 3D-Drucker. Experte ist Zukunfts- und Trendforscher Sven Gabor Janszky.

Quelle: https://www.lebensmittelverband.de/

Zurück