Deutschland bei Blockchain immer noch Nachzügler

Foto: https://www.stock.adobe.com/

Zwar hat die Bundesregierung in der vergangenen Legislaturperiode die Förderung der Blockchain-Technologie vermehrt ins Visier genommen, bei der deutschen Wirtschaft kommen diese Bemühungen jedoch nur bedingt an. Zu diesem Urteil kam eine am Mittwoch (7. Juli) veröffentlichte repräsentative Studie des Digitalverbandes Bitkom.

Obwohl 59% der befragten Unternehmen Blockchain für eine wichtige Zukunftstechnologie halten, setzen lediglich zwei Prozent der Unternehmen die Technologie bereits ein oder befinden sich zumindest in der Implementierungsphase.

„Die Blockchain ist eine Basistechnologie, die Chancen für neue Produkte und neue Geschäftsmodelle in den unterschiedlichsten Branchen eröffnet“, betonte der Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder in einer Pressekonferenz. „Diese Erkenntnis ist in der Wirtschaft durchaus angekommen. Ihren Weg in die praktische Umsetzung muss sie in den Unternehmen aber erst noch finden.“

Zwar hat die Technologie vor allem in Bezug auf Kryptowährungen – wie Bitcoin – Bekanntheit erlangt, die Anwendungsfelder sind jedoch vielseitig und reichen von Smart Services bis hin zu digitalen Identitäten.

Weiterführende Links:

Blockchain und Lebensmittel

Foto: https://www.stock.adobe.com/

Quelle: https://www.euractiv.de/

 

Zurück