Verletzliche Infrastruktur
Die aktuellen Anschläge auf Nordstream I/ II und auf die Deutsche Bahn zeigen wie verletzlich unsere Infrastruktur ist. Bereits nach den Anschlägen auf das World Trade Center in New York wurden Landwirtschaft und Lebensmittelversorgung als kritische Infrastruktur erkannt und "Food Defense" entwickelt.
Food Defense - Schutz der Lebensmittel
Food Defense ist im Qualitätsmanagement bestens bekannt. Als besonders kritisch hat die amerikanische FDA-Food and Drug Administration seinerzeit die Bereiche der Be- und Entladung von unverpackten Flüssigkeiten und Schüttgütern, dem Transport, der Lagerung und der Verarbeitung identifiziert.
Daher werden seit dem Jahr 2002 Lebensmittel-Transportbehälter (Straßentankzüge, Silotransporter, Tankcontainer, IBCs oder auch Kühl- und Kofferfahrzeuge), auf dem Weg von einer Reinigungsstation zum Belader und vom Belader zum Entlader physisch mit Sicherheitsplomben gesichert.
Fehlende Standards für den Transport
Doch wer legt fest was, wie, von wem gesichert wird und wer was, wie kontrolliert und dokumentiert? Hier gibt es viele Fragen und leider auch viele Beispiele aus der täglichen Praxis, die zeigen, das die Sicherheit oftmals auf der Strecke bleibt.
In unserem Webinar erhalten Sie wichtigen Informationen, wie Sie ihr Unternehmen und Ihre Produkte zukünftig besser vor Sabotagen oder Manipulationen schützen können.
Folgende Themen werden wir erörtern:
- Risiko Transport (Personal, Beladung, Entladung, Reinigung, Parken, etc.)
- Häufige Praxisfehler bei der Anwendung der Food Defense Maßnahmen.
- Manipulationen oder Sabotagen sicher erkennen.
- Plomben korrekt anbringen und sicher kontrollieren.
- An welchen Positionen sollten Transportbehälter gesichert werden?
- Ermittlung der erforderlichen Anzahl der zu sichernden Stellen.
- Technische Gestaltung der Sicherungssysteme.
- Fehlerfreier Informationstransfer (Dokumente, Plomben-IDs, Positionen, Anzahl)
- Technische Anforderungen an Sicherheitsplomben.
- Häufige Fehler bei der Informationsübertragung (Dokumente) und der Kontrolle.
- Digitale Zukunft - Was hat sich hier getan?
Als internationaler Verband haben wir die digitale Zukunft entwickelt, die wir Ihnen vorstellen möchten. Lassen Sie sich überraschen.
Um die fehlenden Standards zu erarbeiten, wird ENFIT eine neue Arbeitsgruppe "Food Defense - Transport" ins Leben rufen. Bei Interesse sind Sie eingeladen sich mit Ihren Erfahrungen und Anforderungen einzubringen. Wir freuen uns auf Sie.
Herzlichst Ihr Hans-Dieter Philipowski Präsident
|